Wunsch erfüllt...

Von neuen 1:43 – Modellen des Healey Tickford

Abb 01
Abb 01
Abb 02
Abb 02
Abb 03
Abb 03
Abb 04
Abb 04

 

Abb 01 Drei Tickfords von Oxford

Abb 01 Drei Tickfords von Oxford
Als im Frühjahr 2014 der Bericht zu frühen Healeys, den Abbots, Westlands, Duncans, Silverstones und Tickfords auf dieser Seite veröffentlicht wurde, bedauerte ich, es verpasst zu haben, in den 1980er Jahren den Bausatz für einen Healey Tickford gekauft zu haben. Damals hatte Mikansue in der Reihe Americana den Kit für einen Tickford editiert.

Abb 21 Tickford in Schwarz

Abb 21 Tickford in Schwarz
Abb 22
Abb 22
Im Spätherbst 2014, also nur wenige Monate nach unserer Veröffentlichung, erfüllte der britische Modellhersteller Oxford mir den Wunsch nach einem Modell des eleganten Tickford, indem sie ein solches im Maßstab 1 : 43 und schwarzer Lackierung auf den Markt brachte.

  Abb 32
Abb 32
Bis zur Mitte des Jahres 2015 folgten zwei Modelle aus der gleichen Form, einmal in einem hell leuchtenden Blau, das einer Serienfarbe nachempfunden ist, und ein weiteres in der damaligen Modefarbe Maroon. Das letztgenannte Modell reproduziert eine Ausführung des Healey, wie sie an der Rallye Monte Carlo im Jahre 1953 teilnahm.
       

Abb 31 Monte Carlo Tickford

Abb 31 Monte Carlo Tickford

 
DAbb 41 Zu hohes Heck

Abb 41 Zu hohes Heck
eshalb versah man das Modell bei Oxford mit den entsprechenden Rallye-Schildern an Bug sowie Heck und spendierte der Front zusätzlich zwei Zusatzscheinwerfer, die, dem Vorbild entsprechend, an der Stoßstange befestigt sind. Überhaupt ist es dem Produzenten mit Sitz in Swansea gelungen, die healeytypischen Proportionen mit den fließenden Seitenlinien stimmig umzusetzen.

Abb 42

Abb 42
Auch die Healey - Schriftzüge am Ende der langen Motorhaube und am Heck fehlen ebenso wenig wie die Healey – Labels an den A-Säulen; damit entsprechen sie exakt der Dekoration an den Tickfords ab dem Jahre 1951. Ein wenig störend wirkt allerdings, dass der Spalt zwischen Reifen und oberem Kotflügelrand an der Hinterachse relativ groß ist, und das Modell, auf ebenem Grund stehend, so aussieht, als hätte der Fahrer sehr stark bremsen müssen.

Diesen Makel kann man selbst in Eigenregie korrigieren, indem man zunächst die Verschraubung der Halteplatte an der Unterseite des Modells löst und dann die Lagerungen für die Hinterachse mit einer feinen Rundfeile leicht nach oben hin vertieft.

Abb 51 Tickford mit abgesenktem Heck
Abb 51 Tickford mit abgesenktem Heck
 
 Abb 52
Abb 52


Setzt man nach dieser Prozedur das Modell auf ebenen Untergrund, dann ergibt sich ein Bild, das harmonischer und vorbildgerechter wirkt und das Sammlerherz erfreuen kann, zumal der Preis für die Miniatur mit 21,95 Euro recht moderat ausgefallen ist. Ich bin jedenfalls glücklich, bei Model Car World diese gelungenen Modelle des nach meiner Auffassung schönsten Autos aus der Feder von Donald Healey erworben zu haben.

 

Abb 06 Tickford in Maroon Em
Abb 06 Tickford in Maroon Em
 
Abb 07 Tickford beim Sport Em
Abb 07 Tickford beim Sport Em
 
 Abb 08 Bordwerkzeug
Abb 08 Bordwerkzeug
Abb 09 Riley Motor Em
Abb 09 Riley Motor Em
 

 

Vom Original entstanden zwischen 1949 und 1951 sehr wahrscheinlich lediglich 224 Exemplare, von den Modellen werden sicher wesentlich größere Verkaufszahlen erzielt werden, obwohl bei diesen der famose 2,4 Liter – Motor von Riley nicht betrachtet werden kann, der in den Healey Tickford letztmals als Triebwerk fungierte. Ihre Aufgabe übernahmen fortan Motoren von Nash und Austin. Aber dazu gibt es neue Geschichten und neue Modelle!

 Abb 10 Heck und Frontansicht Em
Abb 10 Heck und Frontansicht Em
Abb 11 Innenraum im Tickford Em
Abb 11 Innenraum im Tickford Em
 
Abb 12 Tickford Armaturenbrett Em
Abb 12 Tickford Armaturenbrett Em
 

Quellen: Emerson, B.: The Healey Book. S.42 – 57 .

Wetter in Kerpen

Heute
10°C
Luftdruck: 992 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 19 km/h
Morgen
15°C
30.03.2024
19°C
© Deutscher Wetterdienst
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.